Küttner Blog
1 Minuten Lesezeit (283 Worte)

Küttner trauert um Gründungspartner Dr. Wolfdieter Küttner

Am 22. September 2020 ist unser Gründungspartner Dr. Wolfdieter Küttner verstorben. Sein Tod hat uns tief erschüttert und ist für uns alle und die Sozietät ein schwerer und schmerzlicher Verlust.

Dr. Küttner studierte von 1956 bis 1961 Rechtswissenschaften in Bonn und Berlin. Seine Referendarzeit verbrachte er in Bonn, Luxemburg und Lyon. Von 1965 bis 1970 war er als Syndikusanwalt Mitglied der Geschäftsführung des Deutschen Braunkohlindustrievereins und des Arbeitgeberverbandes für die Rheinische Braunkohle. Anschließend war er fünf Jahre Leiter der juristischen Bergschadens- und Umsiedlungsabteilung von Rheinbraun. Im Jahr 1973 gründete er schließlich unsere Sozietät, die als erste ausschließlich auf das Arbeitsrecht spezialisierte Kanzlei in Deutschland gilt.

Sein Tätigkeitsschwerpunkt war das kollektive Arbeitsrecht, insbesondere das Führen von Verhandlungen mit Betriebsräten und Gewerkschaften, bei Fusionen, Spaltungen und Sanierungen. Er verfügte über große Erfahrung in der Beratung von Unternehmen.

Dr. Küttner war langjährig Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft der Fachanwälte für Arbeitsrecht und gehörte bis 2008 dem Verbandsausschuss des Arbeitsgerichtsverbandes und der Deutschen Sektion der Internationalen Gesellschaft für das Recht der Arbeit und der sozialen Sicherheit an. Daneben war er Autor zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen und insbesondere Herausgeber des seit 1994 jährlich erscheinenden Personalbuchs. So war er über viele Jahrzehnte unermüdlich im Einsatz für das Arbeitsrecht und hat dieses mit gestaltet.

Dr. Küttner war aber nicht nur ein brillanter Rechtsanwalt und großartiger Verhandlungsführer. Vielmehr hat er mit seiner Tatkraft und seiner Menschenkenntnis die Geschicke der Kanzlei über viele Jahrzehnte beispiellos geprägt. Mit seiner Großherzigkeit, seinem feinen Humor und seiner beispielhaften Haltung war er Chef, Vorbild und Mentor zugleich. Mandanten wie Mitarbeiter verlieren mit ihm einen erfahrenen und fairen Partner, hochgeschätzten Kollegen und guten Freund.

Wir werden Dr. Küttner nie vergessen und in lebendiger Erinnerung behalten. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.

  • T +49 221 22286 - 0
  • F +49 221 22286 - 400
  • Richmodstraße 8, 50667 Köln
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

©2019 by Küttner Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB